Dem Vergessen ein Zuhause geben!

    Zur Geschichte

    Die Memo Clinic ® in der Hansestadt Stralsund (Bundesland Mecklenburg-Vorpommern) wurde als erste entsprechende Spezialeinrichtung für Menschen mit einer Demenzerkrankung in Deutschland in Trägerschaft der Uhlenhaus GmbH, einem regional etablierten Betreiber von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen im Sommer 2009 eröffnet.

    Die Grundidee zu einer solchen Einrichtung wurde von Dr. Ronald Zabel, einem in der Hansestadt Stralsund niedergelassenen Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, Geriatrie und Palliativmedizin entwickelt, der im Praxisalltag im Rahmen seiner Spezialambulanz für Menschen mit Gedächtnisstörungen (Gedächtnisambulanz) immer wieder feststellte, dass die Versorgung seiner demenzkranken Patienten, durch häufige Brüche und Informationsverluste in der Versorgerkette zu wiederkehrenden und vermeidbaren Behandlungsproblemen führte. Ferner bemerkte er, dass für eine komplexe, aufeinander bezogene und spezialisierte therapeutische Vorgehensweise, verschiedene Voraussetzungen fehlten, die auch trotz erhöhtem Kommunikationsaufwand im Versorgungsalltag, nicht umsetzbar waren (z.B. Kultur im Umgang mit Erkrankten). 

    Entsprechend begann er in enger Zusammenarbeit mit seinem Geschäftspartner und Freund, dem kaufmännischen Geschäftsführer der Uhlenhaus GmbH Herrn O. H. Waehnke, die Idee, einer auf die Versorgung Demenzkranker und ihrer Angehörigen spezialisierten Einrichtung („Alles Versorgungsbedarfe unter einem Dach.“) sowohl inhaltlich, als auch betriebswirtschaftlich so voran zu bringen, dass sie inzwischen weitere Investoren, andere Ärzte, Patienten und ihre Angehörigen überzeugte.

    Heute ist das Konzept Memo Clinic® so gereift, dass es unter Beachtung der Vorgaben der Gründer deutschlandweit erfolgreich umgesetzt wird. So leisten diese spezialisierten Versorgungszentren inzwischen an verschiedenen Orten in Deutschland einen wesentlichen Beitrag zur Demenzversorgung.